Videos

Glückwünsche zum Einjährigen

Jahnsi
Fachgruppe Medien
JRK Niedersachsen
Eric Heeren
Bundesleitung des Deutsches Jugendrotkreuz
Hansi Beckmann
Landesleitung des Jugendrotkreuz Niedersachsen
August Mattiesch
Unser Präsident
DRK KV Lüchow-Dannenberg e.V.
Volker Tiedemann
stv. Kreisgeschäftsführer
DRK KV Lüchow-Dannenberg e.V.

Mehrfachseminar Bezirk Lüneburg in Einbeck

Ein spannendes, prall gefülltes und abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir waren mit 80 Teilnehmern im @Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck und haben in verschiedenen Workshops viel gelernt und gemeinsam Spaß gehabt. Im Planspiel h.e.l.p. lösten Schüler der @Drawehn-Schule-Clenze, des @Fritz-Reuter-Gymnasiums und der @Nicolas-Born-Schule einen fiktiven Konflikt auf humanitäre Art und Weise. Somit sind jetzt für diese drei Schulen die Voraussetzungen für die Zertifizierung als @Humanitäre Schule erfüllt.
Im Workshop „Juniortrainer für #Herzensretter“ sind 14 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Juniortrainern qualifiziert worden und dürfen jetzt ganz offiziell #Herzensretter an ihren Schulen ausbilden. Damit starten wir jetzt durch!
In den anderen Workshops ging es um Entspannung, Spiele und Kochen und Backen. Auch dort hatten alle viel Spaß.
Am Sonntag war es dann soweit und beim Völkerballturnier wurde erstmalig der „helpi-Völkerballwanderpokal“ des DRK-Kreisverbandes ausgespielt. Der Pott steht nun für ein Jahr in Clenze. Die Südkreisler konnten sich in einem spannenden und packenden Finale gegen die Jeetzelstädter durchsetzen!
Nun geht es für uns weiter - #Herzensretter schulen schulen und nochmals schulen - denn: „Wiederbelebung ist einfach!“

#Herzensretter Unboxing

Der Weihnachtsmann war schon etwas früher beim Jugendrotkreuz und hat tatsächlich einen grossen Sack an Geschenken dabeigehabt.
Geschenke, mit denen wir in Kürze die #Lebensretter von morgen ausbilden werden! Geschenke, die alle Sponsoren und Spender unserer Finanzierungskampagne #Lifesaver2018 möglich gemacht haben. Dafür möchten wir allen #HERZlichen Dank sagen! Euch und euren Lieben wünschen wir friedliche, gesegnete und vor allen Dingen besinnliche Festtage! Unser Ziel für 2019: #1000Herzensretter ausbilden! #DeutscheRoteFreizeit #Jugendrotkreuz

Mega geile Party nach der Jahreshauptversammlung 10.11.2018

An der gestrigen Jahreshauptversammlung des Kreisjugendrotkreuzes konnten wir auf ein wirklich erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. #PhönixAusDerAsche war das Motto der Versammlung und der sich daran anschließenden JRK-Party. Fast alle unserer Mitglieder aus dem ganzen Landkreis und zahlreiche Ehrengäste fanden den Weg nach Dannenberg, um auf ein tolles (Wieder-)Gründungsjahr zurück zu schauen. Im Anschluss an die Versammlung gab es dann leckere Pizza und danach feierten wir bis tief in die Nacht eine tolle JRK-Party und der Phönix ist tatsächlich aus der Asche emporgeflogen, wir haben ihn sogar gesehen!

#Lifesaver2018 - Livestream Kartoffelsonntag 04.11.2018

#Lifesaver2018 - Reanimation ist einfach

#Lifesaver2018 #WiederbelebungIstEinfach Nachdem wir euch in der letzten Woche die Geschichte von Linus im Video gezeigt haben, haben wir nun noch ein kleines Video über den Ablauf einer Wiederbelebung vorbereitet. Viel Spaß beim Anschauen!
Helfen Sie uns, damit wir Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg zu Lebensrettern machen können! #Prüfen 🧐 #Rufen 😮 #Drücken ⬇ #Pusten 😚💨

#Lifesaver2018 - Reanimation ist einfach

#Lifesaver2018 Während Linus mit seinen Freunden an der Elbe spazieren geht, wird er auf einmal bewusstlos. Was dann passiert - das seht ihr im Video! Leben retten kann so einfach sein! Helfen Sie uns helfen! Wir machen Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg zu Lebensrettern! #Prüfen #Rufen #Drücken #Pusten Mehr Infos auf http://www.jrk-dan.de/lifesaver2018

#Lifesaver2018 - Teaser

Nach #Schulsanitäter2018 kommt nun #Lifesaver2018. Wir wollen Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg möglichst flächendeckend in Herz-Lungen-Wiederbelebung ausbilden. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe - für die Anschaffung von Reanimationspuppen und AED`s. Unser Finanzierungsziel sind mindestens 6000 € - mehr Infos unter: jrk-dan.de/lifesaver2018

Schulsanitäter Grundausbildung 2018 im Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck

Am zweiten September Wochenende 2018 war es soweit und wir sind mit 45 angehenden Schulsanitätern nach Einbeck in das Haus des Jugendrotkreuzes gereist. Die Schülerinnen und Schüler der KGS Clenze, der Nicolas-Born-Schule und des Fritz-Reuter-Gymnasium Dannenberg vertieften ihr Wissen rund um die Erste Hilfe und erlernten zusätzlich Dinge, wie das Blutdruck messen oder das Ruhigstellen einer Fraktur mit der SamSplint-Schiene. Ein prall gefülltes Wochenende voller Wissen und Teamgeist, Werte für die wir gerne stehen. Insgesamt vier Prüfungen mussten alle bestehen und sogar unser Kreisverbandsarzt und Leitender Notarzt des Landkreises Lüchow-Dannenberg, Matthias Franke war dabei und hat die praktischen Prüfungen abgenommen. Letzten Endes konnten wir allen 45 Mädchen und Jungen den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung bescheinigen und die Freude war bei allen groß. In Kürze gehen nun beide Schulsanitätsdienste in den Einsatzdienst und machen mit Sicherheit Schule! Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Wochenende so tatkräftig unterstützt haben - #OhneEuch wäre ein Seminar dieser Grössenordnung nicht möglich gewesen!

1. NOL Wendland 2018 in Lüchow mit der THW-Jugend

Mit einem kleinen Video möchten wir euch noch einen kleinen Einblick in unseren ersten gemeinsamen Nachtorientierungslauf geben, der am vergangenen Wochenende in Lüchow stattfand. Mittlerweile haben sich fast alle Teilnehmer/innen wieder erholt und das Schlafdefizit aufgeholt. Nach dem NOL ist vor dem NOL und so wird es ganz sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage geben! #NachtsIstDieSonneAus #HelfendeJugendverbände #MarschzeitZählt

Jugendrotkreuz Dannenberg Gründung 2018 im Haus des Jugendrotkreuz

Nach langen Jahren hat Dannenberg wieder eine Jugendrotkreuzgruppe. Am vergangenen Wochenende fand im Haus des Jugendrotkreuzes ein Grundseminar für das Jugendrotkreuz Dannenberg statt. Satte 21 Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren sind im Moment in unserer Gruppe aktiv. Neben viel Input, ein wenig erster Hilfe, Spielen und einem Nachtorientierungslauf haben wir am Sonntag dann unsere Gruppe offiziell gegründet. Auch die Landesleitung des Jugendrotkreuz LV Niedersachsen war zugegen und Sören Siegel unterstützte uns als Wahlleiter. Wir haben auch noch ein tolles Video hergestellt, welches wir euch morgen zeigen! Wer nun Lust hat, wir treffen uns immer mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr im Haus des DRK-Ehrenamtes, Am Dömitzer Damm in Dannenberg.