Videos

Mega geile Party nach der Jahreshauptversammlung 10.11.2018

An der gestrigen Jahreshauptversammlung des Kreisjugendrotkreuzes konnten wir auf ein wirklich erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. #PhönixAusDerAsche war das Motto der Versammlung und der sich daran anschließenden JRK-Party. Fast alle unserer Mitglieder aus dem ganzen Landkreis und zahlreiche Ehrengäste fanden den Weg nach Dannenberg, um auf ein tolles (Wieder-)Gründungsjahr zurück zu schauen. Im Anschluss an die Versammlung gab es dann leckere Pizza und danach feierten wir bis tief in die Nacht eine tolle JRK-Party und der Phönix ist tatsächlich aus der Asche emporgeflogen, wir haben ihn sogar gesehen!

#Lifesaver2018 - Livestream Kartoffelsonntag 04.11.2018

#Lifesaver2018 - Reanimation ist einfach

#Lifesaver2018 #WiederbelebungIstEinfach Nachdem wir euch in der letzten Woche die Geschichte von Linus im Video gezeigt haben, haben wir nun noch ein kleines Video über den Ablauf einer Wiederbelebung vorbereitet. Viel Spaß beim Anschauen!
Helfen Sie uns, damit wir Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg zu Lebensrettern machen können! #Prüfen 🧐 #Rufen 😮 #Drücken ⬇ #Pusten 😚💨

#Lifesaver2018 - Reanimation ist einfach

#Lifesaver2018 Während Linus mit seinen Freunden an der Elbe spazieren geht, wird er auf einmal bewusstlos. Was dann passiert - das seht ihr im Video! Leben retten kann so einfach sein! Helfen Sie uns helfen! Wir machen Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg zu Lebensrettern! #Prüfen #Rufen #Drücken #Pusten Mehr Infos auf http://www.jrk-dan.de/lifesaver2018

#Lifesaver2018 - Teaser

Nach #Schulsanitäter2018 kommt nun #Lifesaver2018. Wir wollen Kinder und Jugendliche in Lüchow-Dannenberg möglichst flächendeckend in Herz-Lungen-Wiederbelebung ausbilden. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe - für die Anschaffung von Reanimationspuppen und AED`s. Unser Finanzierungsziel sind mindestens 6000 € - mehr Infos unter: jrk-dan.de/lifesaver2018

Schulsanitäter Grundausbildung 2018 im Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck

Am zweiten September Wochenende 2018 war es soweit und wir sind mit 45 angehenden Schulsanitätern nach Einbeck in das Haus des Jugendrotkreuzes gereist. Die Schülerinnen und Schüler der KGS Clenze, der Nicolas-Born-Schule und des Fritz-Reuter-Gymnasium Dannenberg vertieften ihr Wissen rund um die Erste Hilfe und erlernten zusätzlich Dinge, wie das Blutdruck messen oder das Ruhigstellen einer Fraktur mit der SamSplint-Schiene. Ein prall gefülltes Wochenende voller Wissen und Teamgeist, Werte für die wir gerne stehen. Insgesamt vier Prüfungen mussten alle bestehen und sogar unser Kreisverbandsarzt und Leitender Notarzt des Landkreises Lüchow-Dannenberg, Matthias Franke war dabei und hat die praktischen Prüfungen abgenommen. Letzten Endes konnten wir allen 45 Mädchen und Jungen den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung bescheinigen und die Freude war bei allen groß. In Kürze gehen nun beide Schulsanitätsdienste in den Einsatzdienst und machen mit Sicherheit Schule! Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Wochenende so tatkräftig unterstützt haben - #OhneEuch wäre ein Seminar dieser Grössenordnung nicht möglich gewesen!

1. NOL Wendland 2018 in Lüchow mit der THW-Jugend

Mit einem kleinen Video möchten wir euch noch einen kleinen Einblick in unseren ersten gemeinsamen Nachtorientierungslauf geben, der am vergangenen Wochenende in Lüchow stattfand. Mittlerweile haben sich fast alle Teilnehmer/innen wieder erholt und das Schlafdefizit aufgeholt. Nach dem NOL ist vor dem NOL und so wird es ganz sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage geben! #NachtsIstDieSonneAus #HelfendeJugendverbände #MarschzeitZählt

Jugendrotkreuz Dannenberg Gründung 2018 inm Haus des Jugendrotkreuz

Nach langen Jahren hat Dannenberg wieder eine Jugendrotkreuzgruppe. Am vergangenen Wochenende fand im Haus des Jugendrotkreuzes ein Grundseminar für das Jugendrotkreuz Dannenberg statt. Satte 21 Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren sind im Moment in unserer Gruppe aktiv. Neben viel Input, ein wenig erster Hilfe, Spielen und einem Nachtorientierungslauf haben wir am Sonntag dann unsere Gruppe offiziell gegründet. Auch die Landesleitung des Jugendrotkreuz LV Niedersachsen war zugegen und Sören Siegel unterstützte uns als Wahlleiter. Wir haben auch noch ein tolles Video hergestellt, welches wir euch morgen zeigen! Wer nun Lust hat, wir treffen uns immer mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr im Haus des DRK-Ehrenamtes, Am Dömitzer Damm in Dannenberg.